Das war das Halbfinale

Am 13. Mai fand im Linzer Central das Halbfinale der Improtheaterlandesmeisterschaft der Amateure statt. Ja, natürlich traf hier auf die Humovorsorge aus Linz. Im ersten Durchgang, dem Freien Spiel, konnte eine Teleshoppingverkaufsshow für eine Zeitmaschine - in der Bezi und Max in ihren Bewegungen von Silvia und Andy live vertont wurden -  das Publikum leider nicht überzeugen; 3 Punkte an die Humorvorsorge für ihr verrücktes Vorstellungsgespräch. 


Im zweiten Spiel kam die Vorgabe per Losentscheid von der Moderatorin. Ja, natürlich begab sich - unter der Vorgabe eines bestimmten Raumes - in das unterirdische Gewölbe eines Schlosses. Touristin Silvia ignorierte alle Warnungen des Schlossführers Andy und stahl einen antiken Zauberspiegel - worauf sie und ihren Ehemann Max der verheerende Fluch des Spiegels traf. Dieses Spiel gefiel dem Publikum gleichgut wie das Bauernhofyoga der Humorvorsorge, was mit 1,5 Punkte pro Mannschaft belohnt wurde.  


Mit „Sing deine Gedanken“ ging es in die dritte Runde. Zwei Berufe, die sonst nie miteinander zu tun haben, sollten nun ein Abenteuer gemeinsam bestehen. Astronautin Silvia und Zahnarzt Andy besangen - mit der Unterstützung von Zahnarztgehilfin Bezi - die zahnschädigende Wirkung von auf dem Mond wachsenden Erdäpfeln. Diesmal entschied das Publikum klar für Ja, natürlich. Gleichstand.


Das Entscheidungsspiel „Tot in einer Minute“ konnten die Linzer schließlich für sich entscheiden. Ihre abgerutschte Schere in der Schneiderei überzeugte das Publikum am Ende mehr als Bezis und Max‘ Unfalltod im Sexshop. Somit trifft die Humorvorsorge im Finale auf die Spontanwerkstatt, die sich in der zweiten Halbzeit gegen die Ungezähmten dursetzten konnte.


Ja, natürlich gratuliert den Siegerteams und wünscht beiden fürs Finale viel Erfolg und alles Gute!